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Agiles Marketing: Ein Trend für erfolgreiches Marketing?

06052019-AgileMarketing-Workshop

Schneller, flexibler, direkter: Agiles Marketing bindet alle mit ein und agiert dynamisch.

Das erwartet Dich in diesem Beitrag:

  • Worin unterscheidet sich das klassische Marketing zum Agile-Konzept?
  • Warum spielt Digitalisierung im Marketing eine bedeutende Rolle?
  • Und was sind die Kriterien für agiles Marketing?

Kurz gesagt

Agilität in Deinem Vertrieb hat viele unterschiedliche Vorteile.

  • Die Kommunikation in Deinem Team geht einen kürzeren und somit schnelleren Weg
    • Deine Entscheidungen werden gemeinsam getroffen. Gegenseitige Inspiration hilft.

  • Änderungen können schneller umgesetzt werden:
    • Es gibt im agilen Marketing keinen festgeschrieben Langzeit-Plan, der eins zu eins umgesetzt wird. Es besteht ein festes Ziel, aber auch kleine Zwischenstationen, die je nach Situation angepasst werden können.
  • Die Produktivität und Motivation Deiner Mitarbeiter:innen wird durch Agilität steigen:
    • Neue Ideen sind gefragt und werden ernsthaft diskutiert. Dein Team gestaltet den Weg, der zum Ziel führt, selbst. Alle haben die Möglichkeit, sich einzubringen.
  • Benötigte Anforderungen für Projekte oder Kampagnen werden flexibler umgesetzt:
    • Über Dein Unternehmen wird gerade getwittert? Es gibt gerade einen neuen Trend im Netz, der auf Dein Projekt passt? Du möchtest vor den Mitbewerber:innen in den Sozialen Berufsnetzwerken wahrgenommen werden? Agiles Marketing konzentriert sich auf den Moment. Alles, was gerade aktuell oder neu ist, kann helfen, die Aufmerksamkeit auf Deine Firma zu lenken.

Worin unterscheidet sich das klassische Marketing vom Agile-Konzept?

Was ist eigentlich „agil“? Der Begriff bedeutet im Lateinischen „flink, wendig, beweglich“: Alles Eigenschaften, die wir auf das uns bekannte Marketing anwenden wollen. Aber warum ist langfristige Planung im Marketing und weites Vorausschauen nicht mehr gewünscht? – Ganz einfach: Spontane Ideen und kurzfristige Bedarfsänderungen, etwa durch Innovationen, können in einen festgelegten Plan nicht mehr untergebracht werden.

In Zeiten der Digitalisierung sind schnelle, flexible Maßnahmen besonders gefragt – agil eben. Viele große Unternehmen haben jedoch eine feste Struktur und meist einen festen Rhythmus für ihre Abläufe. Das ist nicht prinzipiell schlecht. Nur „Silo-Strukturen“ – vertikal aufgebaute, undurchlässige Hierarchien. Das kann sich auf Kampagnen, Projekte oder allgemeine Arbeitsabläufe beziehen.

Diese verankerten Strukturen signalisieren uns, dass alles – wie bei einer Uhr – nur nach dieser strikten Abfolge funktioniert. Einen kürzeren Weg, den Zeiger zu bewegen, gibt es in „klassisch aufgebauten“ Hierarchien nicht.

Was fehlt uns bei diesen festen Strukturen? Genau unsere wichtigsten Komponenten: Flexibilität und Agilität. Diese positiven Kennzeichen aus dem agilen Arbeiten, wie crossfunktional besetzte Teams oder eben flache Hierarchien, garantieren für schnelle Entscheidungen. Aber warum ändern Unternehmen nicht einfach ihre Marketing-Strategie und lassen veraltete Methoden hinter sich? 

Was sich so einfach anhört, erfordert Zeit, eine klare Vorstellung der Umsetzung und Mut zur finalen Umsetzung. Eigene festen Gewohnheiten zu ändern, fällt vielen Menschen, vom Teammitglied bis zum Management, schwer. Routine und geregelte Abläufe geben uns das Gefühl von Sicherheit und Selbstvertrauen.

Neue Wege im Unternehmen einzuschlagen, kann anfangs Verunsicherung erzeugen, aber ein agiler frischer Wind kann einiges in Deinem Arbeitsalltag zum Positiven drehen.


Mit Agilität in Deinem Marketing kann sich folgendes verbessern:

  • Die Kommunikation in Deinem Team geht einen kürzeren und somit schnelleren Weg
    • Deine Entscheidungen werden gemeinsam getroffen. Gegenseitige Inspiration hilft.

  • Änderungen können schneller umgesetzt werden:
    • Es gibt im agilen Marketing keinen festgeschrieben Langzeit-Plan, der eins zu eins umgesetzt wird. Es besteht ein festes Ziel, aber auch kleine Zwischenstationen, die je nach Situation angepasst werden können.
  • Die Produktivität und Motivation Deiner Mitarbeiter:innen wird durch Agilität steigen:
    • Neue Ideen sind gefragt und werden ernsthaft diskutiert. Dein Team gestaltet den Weg, der zum Ziel führt, selbst. Alle haben die Möglichkeit, sich einzubringen.
  • Benötigte Anforderungen für Projekte oder Kampagnen werden flexibler umgesetzt:
    • Über Dein Unternehmen wird gerade getwittert? Es gibt gerade einen neuen Trend im Netz, der auf Dein Projekt passt? Du möchtest
      vor den Mitbewerber:innen in den Sozialen Berufsnetzwerken wahrgenommen werden? Agiles Marketing konzentriert sich auf den Moment. Alles, was gerade aktuell oder neu ist, kann helfen, die Aufmerksamkeit auf Deine Firma zu lenken.

Veränderungen im Arbeitsalltag können anfangs auf Widerstand stoßen, wenn die Mitarbeiter:innen das als schwierig oder bedrohlich wirkend empfinden. Die Sorge vor dem Scheitern sitzt Dir als Verantwortliche:r eines Unternehmens oder Projekts sicherlich besonders im Nacken.

Agiles Marketing ermöglicht Dir jedoch, einen neuen Weg einzuschlagen, wenn Du merkst, dass der aktuelle Kurs nicht funktioniert. Zudem bist Du bei diesem Konzept nicht mehr der alleinige Impulsgeber:in, sondern die Ideen Deiner Leute fließen mit ein. Agilität heißt, beweglich zu bleiben und auf aktuelle Umstände gezielt reagieren.

Worauf setzt agiles Marketing?

Des Pudels Kern beim agilen Marketing sind bekannte und seit Jahrzehnten bewährte Methoden:

Scrum ist ein sehr wichtiges agiles Tool, das meistens für größere Abschnitte in Projekten eingesetzt wird. Der Begriff stammt aus dem Sportbereich, genauer gesagt vom Rugby: Ob ein Team den Sieg nach Hause holt, zeigt sich, wenn die Zusammenarbeit stimmt. Dazu gehören Spontanität und die Fähigkeit, sich auf dem Spielfeld jeder Situation anzupassen.

Außerdem sind regelmäßige Meetings wichtig, um die aktuelle Lage und die nächsten Schritte im Team zu besprechen. Das ist sehr vergleichbar mit agilen Arbeitsprozessen.

Im übertragenen Sinn ist nun die zugegebenermaßen ziemlich dynamische 🔗 VUCA-Welt Dein Spielfeld.

Im Gegensatz zu Scrum, das sich bei der Planung immer am großen Ziel orientiert, konzentriert sich die Methode Kanban auf die kleinen Erfolge auf dem Weg, auf die kleinen erreichten Arbeitsabschnitte.

Kanban stammt aus der Produktionsprozesssteuerung eines japanischen Autobauers. Es ist ein Planungssystem mit dem Ziel, jede einzelne Stufe im Prozess optimal zu steuern. Kanban vermeidet, dass mehrere Projekte parallel laufen. – Warum ist das ein Vorteil? Du kannst Deine Mitarbeiter:innen gezielter auf bestimmte Aufgaben verteilen und vermeiden Engpässe.

Für wen ist agiles Marketing gedacht?

Kurz gesagt: Eigentlich für jeden. Agiles Marketing kann prinzipiell auf jedes beliebige Unternehmen passend zugeschnitten werden. Für viele Start-ups und kleinere Firmen ist die Umstellung auf agiles Marketing besonders einfach. Dort bremsen zudem meist noch keine festgefahrenen Strukturen oder strenge Silo-Hierarchien die Agilität aus. Eine ideale Voraussetzung für agiles Marketing.

Warum sind flache Hierarchien eine gute Voraussetzung für ein agiles Marketing? Um schnelle Entscheidungen für Deine Projekte zu treffen, brauchst Du kurze Kommunikations- und Entscheidungswege: Wenn Deine Mitarbeiter:innen beispielsweise die Möglichkeit haben, genau in diesem Moment mit einem Hashtag auf Deine Firma aufmerksam zu machen, dann brauchen sie jetzt das Okay der Vorgesetzt:innen und nicht in zwei Tagen. Agiles Marketing lebt von Schnelligkeit.

Warum spielt agiles Marketing eine größer werdende Rolle?

Agiles Marketing ist praktisch und erweist sich als hilfreich, wenn Du den Grundgedanken dahinter verinnerlicht hast. Du hast beispielsweise ein festes Ziel in Deiner Marketing-Kampagne, das es zu erreichen gilt. Aber der Weg dorthin bleibt wandelbar.

Der größte Vorteil des agilen Marketing ist – wie bereits erwähnt – das schnelle Reagieren auf Veränderungen in Deinem Umfeld: Was passiert gerade auf Instagram, Facebook oder Twitter? Jeder neue Trend kann Dir helfen, gezielt auf sich aufmerksam zu machen. Gib Einblicke auf das, was Du gerade machst, und beziehe das virtuelle Umfeld zum Beispiel mit Umfragen ein.

Wozu der ganze Aufwand?

Vielleicht fragst Du Dich gerade, warum Du das alles machen sollst oder worin der konkrete Nutzen von Agilität mit alldem, was dazugehört, liegt. Wir zeigen Dir, dass sich dazu mehrere Aspekte positiv auf Deine Kund:innen – und auf Dich selbst und Dein Team – auswirken.

Menschen sind von Natur aus neugierig. Sie sind interessiert daran, was gerade auf der Welt passiert; besonders in Zeiten, in denen die meisten vernetzt sein wollen. Agiles Marketing ermöglicht es, genau diese Interessen Deiner Kund:innen abzudecken.

Regelmäßige Updates oder ein paar Einblicke in den Alltag Deiner Firma machen Lust auf mehr. Frage im Netz nach Meinungen, gib Eindrücke von Meetings oder neuen Produkten. Reduziere die Distanz zu Deinen Kund:innen und mache sie zum Teil Deines Marketings: Wer sich eingebunden und wertgeschätzt fühlt, ist interessierter und ist ein Teil vom „Wir-Gefühl“.

Kund:innen stehen im Mittelpunkt – besonders im agilen Marketing

Du arbeitest gerade an einem neuen Produkt? Poste den aktuellen Zwischenstand und frage in die Runde, was sich Deine Kund:innen wünschen oder was verbessert werden könnte. Die Meinung von Außenstehenden hilft Dir, Deine Produkte noch interessanter und passgenauer zu gestalten. Du kannst das gesammelte Feedback und die Wünsche der Kund:innen auswerten und entsprechend darauf reagieren.

Versetze Dich in die Lage Deiner Kund:innen. Was wollen sie sehen, worüber wollen sie auf dem Laufenden gehalten werden, was entspricht ihren Vorstellungen und was würde sie positiv überraschen?

Genau das sind Fragen, die sich Kund:innen unbewusst stellen, wenn sie online gehen und nach neuen Produkten suchen. Sie wollen genau das Eine finden, das wie für sie gemacht ist. Orientierung auf dem umkämpften Markt kann für die Kund:innen eine große Herausforderung sein. – Also stehen sie bereit als Lots:innen.

Stelle die wichtigsten Informationen Deiner Produkte zusammen. Erleichtere Deinen Nutzer:innen die Suche und nenne gute Gründe, gleich bei Dir zu bestellen. Frage Dich, was Dich selbst davon überzeugen würde, dieses Produkt zu kaufen.

Du kannst auch eine Umfrage durchführen, um konkrete Beispiele zu bekommen. Werte sie anschließend sorgfältig aus und gehe auf die Wünsche Deiner Follower ein. Genau das ist das Schöne am agilen Marketing: Du kannst nach Feedback von Deinen (potentiellen) Kund:innen fragen. Du brauchst Entscheidungen nicht mehr alleine zu treffen. Nutze die Nähe, die Du zu Deinen Kund:innen hast, und stelle eine persönliche(re) Verbindung zu ihnen her.

Unabhängig davon, ob Du nach der Meinung für ein neues Shampoo, einen Staubsauger oder eine Dienstleistung fragst: Überlege zusammen mit Deinem Team, was gut für Deine Kund:innen wäre und setze das Ergebnis um. Lerne  aus der Resonanz.

Extratipp: Obwohl es sehr verlockend klingt, bei jedem neuen Schritt nach Feedback zu fragen, solltest Du das Endergebnis im Blick haben. Agiles Marketing stützt sich, wie oben erläutert, auf ein konkretes Ziel. Nur die vielen kleinen Schritte, die auf dem Weg dorthin unternommen werden, sind flexibel. Frage nur nach Änderungen, die Du auch umsetzen kannst, sonst enttäuschst Du Deine Kund:innen.

Wenn Du im Zuge der verstärkten Agilität im Marketing verstärkt die Kanäle der Sozialen Netzwerke nutzen möchtest, solltest Du auf den Zeitpunkt achten, wann Du Deine Neuigkeiten auf Instagram und Co. postest. Deine Zielgruppe spielt eine entscheidende Rolle. Hast Du viele Kund:innen, die außerhalb Europas leben, solltest Du die Zeitzonen berücksichtigen. Sonst werden Deine Posts leicht übersehen, wenn sie etwa für diese Zielgruppe mitten in der Nacht erscheinen und bis zum Morgen schon wieder von anderen Themen verdrängt werden.

Mache Dich schlau, ob Deine Zielgruppe auf den von Dir gewählten Social Media Plattformen aktiv ist oder nicht. Ein plakatives Beispiel: Möchtest Du eine Rheuma-Creme auf den Markt bringen? Deine Zielgruppe wird eher auf Zeitungen oder Flyer in der Post reagieren als durch Werbung auf Instagram. Für agiles Marketing wird eine entsprechende Recherche vorausgesetzt, damit Du zum richtigen Zeitpunkt und über den besten Kanal Deine passende Zielgruppe erreichen.

Agiles Marketing und Digitalisierung

Die Digitalisierung hat in den letzten Jahren stark an Dynamik zugelegt – und es scheint kein Ende in Sicht. Die Marktteilnehmer:innen vernetzen sich intensiver und tauschen Meinungen aus. Einer der vielen Gründe, warum Agiles Marketing in diesem Bereich punktet: Über die Social Media-Plattformen kannst Du bequem Deine Zielgruppe erreichen und festlegen, in welchem Umkreis Deine Werbung erscheinen soll. Mit Keywörtern und Hashtags wird Deine Werbung von möglichen Interessent:innen gefunden. Und Du machst auf Dich aufmerksam, ohne viel finanziellen Aufwand zu betreiben.  

Für Verbraucher:innen wurde durch die stärkere Nutzung von Smartphones vieles einfacher und unkomplizierter. Man hat ganz rasch mal eben von unterwegs aus etwas bestellt oder eine Recherche zu verschieden Anbieter:innen einer Dienstleistung gemacht. Womöglich gibt es aber von einem Produkt ein Dutzend verschiedener Anbieter:innen – und aus einer kleinen Recherche wird eine große: Neue Marken und Möglichkeiten überfluten den Markt und machen es den Kund:innen schwerer, eine passende Auswahl zu treffen. Auch für Dein Unternehmen wird es deutlich komplizierter, sich von Deinen Mitbewerber:innen abzuheben.

In dieser Situation solltest Du agiles Marketing einsetzen. Analysiere die Bedürfnisse Deiner Kund:innen und vereinfache die Suche für das richtige Produkt. Nutze die Digitalisierung zu Deinem Vorteil und baue eine persönliche Verbindung zu Deinen Kund:innen auf.

Agiles Marketing auf einem Blick

Folgende Vorteile bringt Agiles Marketing mit sich:

  • Schnelligkeit und Flexibilität
    • Auf Änderungen oder Wünsche kann sofort reagiert werden und Kommunikationswege werden kürzer.
  • Direktere und neue Wege der Kundenkommunikation
    • Du kannst nach Meinungen fragen und bekommst zeitnah Feedback, das Du umsetzen solltest.
  • Es ist nicht nötig, eine komplett ausgearbeitete Marketing-Strategie zu haben
    • Es gibt ein festes Ziel, aber es werden kleinere Erfolge auf dem Weg dorthin angestrebt.
  • Neue Trends kannst und solltest Du zu Deinem Vorteil nutzen
    • Du hast jederzeit die Möglichkeit, neue Informationen oder Neuigkeiten rund um Dein Produkt zu bringen.
  • Dein Team wächst mit dem agilem Marketing enger zusammen
    • Die Motivation Deiner Mitarbeiter:innen wird steigen, da Dein Team freier ist und mit neuen eigenen Ideen oder dem Kunden-Feedback neue Konzepte mitentwickeln kann. Ein starkes „Wir-Gefühl“ ist ein starker Motor.

Agiles Marketing wird immer häufiger ein wichtiger Bestandteil von Vermarktungskonzepten sein und das „klassische“ (vor allem langfristig planende) Marketing ablösen.

Ein Strukturwandel kann dem Ganzen schon eine erste Chance geben. Agiles Marketing und ein offenes Denken sind der erste Schritt für größere Erfolge.


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