3 minute gelesen

Wie stellt man ein High Performance Team zusammen?

Titelbild: High Performance Team

“Dürfen wir Ihnen unsere Karte zeigen?!”


Was erwartet Dich in diesem Beitrag:

Aha! Die drei Fragezeichen, wir übernehmen jeden Fall! 

1. Detektiv: Justus Jonas; das “Genie” 

2. Detektiv: Peter Shaw; der “Sportliche” 

3. Detektiv: Bob Andrews; “Recherche & Archiv” 

Was fällt Dir direkt ins Auge? Genau, völlig unterschiedliche Typen der Spezies Mensch, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Als Team hingegen lösen sie gemeinsam die kniffligsten Fälle! Oder, wer kennt sie nicht, das A-Team. Alle vier Protagonisten haben jeweils eine eindeutige Funktion innerhalb der Gruppe und unterscheiden sich durch ihr prägnantes Äußeres und ihr Verhalten. Hannibal, als der Stratege; Face, als der Vertrauensvolle; Murdock, der Pilot und B.A., der Technikspezialist. Natürlich gibt es weitere dieser tollen Teams, wie die Star Trek Crew oder TKKG.

Was zeichnet diese ungleichen Gruppen aus und was ist das Geheimnis, welches sie so unheimlich erfolgreich sein lässt? Eben! Ein High Performance Team. In diesem Blogartikel geben wir Dir Tipps an die Hand, wie Du Dein Team hin zu einem High Performance Team entwickelst. 

Kurz gesagt 

Eintönige Teams funktionieren nicht! Es braucht dringend Unterschiede in den Fähigkeiten und Kenntnissen der Mitarbeiter:innen. Eine harmonische Vielfalt! Die Mitarbeiter:innen benötigen darüber hinaus einen Rahmen für ihre Zusammenarbeit. Unser wertvollster Tipp: Lebt 🔗 crossfunktional.

Crossfunktionale Teams sind eine interdisziplinäre Zusammensetzung von Teams, die verschiedenste Kompetenzen aus unterschiedlichen Fachrichtungen mitbringen. Diese Struktur ist die wohl beliebteste agile Arbeitsmethode. Crossfunktionale Teams steigern die Effizienz erheblich und sorgen für eine eigenverantwortliche Arbeitskultur. 

Was Du beachten musst und wie Du ein tiefes Verständnis für Deine Kolleg:innen entwickelst, um eine erfolgreiche, produktive und vielseitige Crew aufzustellen, die dann zum High Performance Team wird, erfährst Du jetzt.  

Spoileralert: Vielfalt ist Trumpf!


Heterogene Teams sind besonders effektiv

Heterogene Teams arbeiten also besonders effektiv zusammen. Die Schwächen des Einen werden durch die Stärken des Anderen ausgeglichen. Aber welche Werkzeuge oder Modelle helfen Dir unterschiedliche Charaktere zu erkennen? An dieser Stelle stellen wir zwei verschiedene Modelle vor, die aus unserer Sicht sehr hilfreich sind, um zu verstehen was Dein Team auszeichnet oder eventuell noch fehlt um ein 🔗 High Performance Team zu werden.   

DISG – Modell 

Dieses Modell analysiert das menschliche Verhalten und stuft dieses ein. Es zeigt vier andersartige Grundtypen, die unterschiedlich stark ausgeprägte Merkmale besitzen. Jede:r einzelne Person enthält bestimmte Verhaltenstendenzen, beziehungsweise, -stile.  

Die vier Buchstaben stehen für folgende DISG-Typen: 

  • D = Dominant (rot) 
  • I = Initiativ (gelb) 
  • S = Stetig (grün) 
  • G = Gewissenhaft (blau) 

GrafikAbb. 01: DISG-Typen © Agile Sales Company GmbH

Die Dominanten stehen für Erfolg; sie nehmen eine Führungsrolle ein und haben stets den Plan und das Ziel vor Augen. Hilf ihnen, Verantwortung auch mal abgeben zu können, um nicht allein, sondern im Team produktiv zu sein. 

Die Initiativen sind die Freidenker im Team; sie leben den Teamspirit. Hilf ihnen mit festgelegten Deadlines/Lieferzeitpunkten, ihre innovativen Konzepte zu entwickeln. 

Die Stetigen sind die sozialen Vermittler:innen in der Gruppe, die über viel diplomatisches Geschick verfügen. Hilf ihnen dabei, wichtige und konstruktive Kritik nicht persönlich zu nehmen. 

Die Gewissenhaften sind absolut durchorganisiert und der Fels Eurer Teambrandung. Hilf ihnen, dass sie trotz seiner hohen Präzision jederzeit zielorientiert bleiben. 

Ein High Performance Team besteht im besten Fall aus allen Persönlichkeitstypen. Zumindest sollten aber Merkmale aller Typen vorhanden sein. Du möchtest selbst wissen, welche Persönlichkeit in Dir schlummert? 🔗 Hier geht es zum Test. 

Belbin Teamrollen 

Die 🔗 Belbin-Rollen sind ein weiteres Instrument, um die verschiedenen Potentiale von Teammitgliedern sowie deren Unterschiedlichkeit zu beschreiben. Mit Hilfe eines Tests werden Mitarbeiter:innen einer von neun Rollen zugeordnet:

Kommunikationsorientierte Rollen

  • Teamarbeiter:in/Mitspieler:in (Teamworker) 
  • Koordinator:in/Integrator:in (Co-ordinator) 
  • Wegbereiter:in/Weichensteller:in (Resource Investigator) 

Wissensorientierte Rollen

  • Beobachter:in (Monitor Evaluator) 
  • Spezialist:in (Specialist) 
  • Erfinder:in/Neuerer (Plant) 

Handlungsorientierte Rollen

  • Umsetzer:in (Implementer) 
  • Perfektionist:in (Completer, Finisher)
  • Macher:in (Shaper) 

Du bist Dir Deiner Stärken nicht oder nur wenig bewusst? Mache den Test! Weißt Du um das, was Du kannst, bist Du in der Lage anderen Personen mit Selbstbewusstsein und dem nötigen Respekt entgegenzutreten. Wenn du den Test direkt mit Deinem Team machst, hilft es, die anderen besser zu verstehen. Jeder Einzelne bringt gleichzeitig auch gewisse Schwächen mit, die aus den Stärken resultieren. 

Je eher Du diese weißt, desto sinnvoller und zielführender setzt Du Deine Mitarbeiter:innen ein. Arbeitsaufgaben werden dementsprechend klug verteilt, bleibe dabei dennoch flexibelDir bietet sich als Führungskraft eine wahnsinnig große Chance, jeden in Deinem Team, bestmöglich zu unterstützen und zu fördern. Auch hier gilt je mehr Rollen in Deinem Team vorhanden sind, je eher gelingt der Sprung zum High Performance Team. 

Wie profitierst Du und Deine Teammitglieder:innen von dem Wissen? 

Alle lernen, wie sie mit anderen Typen besser umgehen und kommunizieren, wer sie sind und wie wichtig eine bunte Vielfalt im Team ist. Wie ihr trotz der Unterschiede gut miteinander arbeitet und voneinander profitiert. Du setzt Deine Mitarbeiter entsprechend ihren Stärken ein und schließt Lücken mit noch fehlenden Rollen. Daraus entsteht Dein leistungsfähiges Team mit viel Entwicklungspotenzial, das dann zum High Performance Team wird. 

Was bedeutet diese Information für Deine Teamdynamik und Entwicklung 

Wesentlich bei der Transformation zum High Performance Team ist der Ausbau eines WIR-Mindsets. Was heißt das konkret? Miteinander gut zu funktionieren, ohne das ICH aufzugeben. Abgesehen von der fachlichen Expertise, erfordert es Menschen, die daran glauben, dass Zusammenarbeit grundsätzlich wertvoller ist als Einzelanstrengung und entsprechend handeln, um letztendlich als WIR und als Einzelner arriviert zu sein. Menschen, die sich untereinander ausgleichen.  

Fazit 

Sei als Führungskraft bestrebt darin, Dein Team wirklich zu verstehen. Überprüfe regelmäßig die Fortschritte und die allgemeine Stimmung. Stelle Unterschiede zwischen den Teammitgliedern mit Respekt und in einem positiven Licht dar. Bedenkst Du diese Anregungen, wirst Du ein siegreiches, produktives und vielseitiges Team haben – ohne Gezicke oder Gezeter.


Mehr Informationen zum Thema High Performance Teams und der Selbstorganisation in Vertriebsteams erhältst Du in unserem Blog. Abonniere ihn ganz einfach hier! 👇

 

Das könnte Dich noch interessieren:

Zurück zur Übersicht >>>

Titelbild

Inbound Sales: In Vier Schritten zum Erfolg

Eine Schritt für Schritt Anleitung für erfolgreichen Inbound Sales

Read More
Titelbild: Challenger Sales – kundenzentrierte Verkaufsmethode im B2B Vertrieb

Challenger Sales – kundenzentrierte Verkaufsmethode im B2B Vertrieb

Wie eine Vorgehensweise im B2B Sales den Umsatz steigern kann

Read More
Titelbild: Inbound Sales – Strategiewechsel zur erfolgreichen Neukundenakquise

Inbound Sales – Strategiewechsel zur erfolgreichen Neukundenakquise

Was Du unter Inbound Sales verstehst und warum Dein Vertrieb unbedingt damit starten sollte.

Read More