Inbound Sales: In Vier Schritten zum Erfolg
Eine Schritt für Schritt Anleitung für erfolgreichen Inbound Sales
7 minute gelesen
Team Agile Sales Company GmbH
16.05.2022 16:00:00
Spam versus interessante Vertriebsmail: Ist das gut oder kann das weg?
Was Dich in diesem Beitrag erwartet:
Der digitale Wandel und die Covid-Pandemie haben auch im Sales einige Veränderungen angestoßen. Neben anderen Bereichen entwickelt sich nun auch die Kaltakquise von neuer Kundschaft in eine andere Richtung: Beim sogenannten Cold Emailing setzen Unternehmen auf das Versenden von E-Mails an Unbekannte mit der Hoffnung, sie als Käufer:innen gewinnen zu können.
Die Kontaktaufnahme zu potenziell neuer Kundschaft gestaltet sich häufig als schwierig, denn die Personen am anderen Ende der Internetverbindung werden mit E-Mails nahezu überhäuft. Damit die Neukundenakquise auch über cold emails gelingt, haben wir Dir in diesem Artikel einige Tipps zur Formulierung Deiner Mails zusammengefasst.
Wenn Du interessante Betreffzeilen formulieren möchtest, solltest Du
Das klingt kontraproduktiv? Dann warte erst einmal unsere Empfehlungen für den Haupttext Deiner cold email ab! 🤪
Hier raten wir Dir dazu,
Wie gesagt, wir wissen, dass Teile dieser Vorgehensweise im ersten Augenblick unorthodox wirken. Die Beispiele der beiden im Artikel angeführten E-Mail-Marketing-Unternehmen Lavender und Gong verdeutlichen aber, dass genau diese Strategien die Öffnungs- und Antwortraten drastisch erhöhen kann.
Du glaubst uns nicht? Lies unseren Beitrag und wir überzeugen Dich davon, Deine schriftliche Kaltakquise ganz anders anzugehen. Werde mit uns zum Profi des cold emailings und lass Deine Konkurrenz hinter Dir! 🚀
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Wer kennt es nicht: Die eigene Bankberaterin meldet sich telefonisch; sie möchte die vorhandenen Investitionspakete besprechen und neue Produkte oder Alternativen vorstellen. Eigentlich hat man darauf keine Lust, aber man ist ja schließlich erwachsen. Und Erwachsene müssen eben auch Termine wahrnehmen, in denen über zwei Stunden lang erklärt wird, warum man in Balsamico-Essig, Gin oder Parmesan-Laibe als Wertanlagen investieren sollte.
Im Nachhinein denkt man sich: Dafür hätte eigentlich auch eine E-Mail mit den Erläuterungen und Prospekten im Anhang gereicht.
Wir arbeiten im Vertrieb. Warum sollte es unserer Kundschaft anders gehen? Gerade im Bereich der Neukundenakquise wird sie tagtäglich von dutzenden Unternehmen, die etwas verkaufen möchten, kontaktiert. Während das in den vergangenen Jahrzehnten meistens telefonisch geschehen ist, haben die voranschreitende Digitalisierung und nicht zuletzt auch die Covid-Pandemie diese Vorgehensweise verändert. Immer häufiger setzen Unternehmen auf die schriftliche Generierung von Käufer:innen über E-Mails.
Abb. 1: Meme zum cold emailing © gong.io
Wie wichtig diese Strategie ist, zeigt die Entwicklung der beiden Unternehmen 🔗 Lavender und 🔗 Gong. Beide Firmen haben bereits vor einigen Jahren die Bedeutung von Sales E-Mails erkannt und bieten datenbasiert (!) Services zur Verbesserung dieser. Über die vergangenen Jahre sind ihre Produkte immer bekannter und beliebter geworden. Einige ihrer Erkenntnisse führen wir hier in unserem Blogbeitrag rund um das cold emailing an.
Wir in der Agile Sales Company haben in unseren Gesprächen häufiger gehört, dass es B2B-Unternehmen schwer fällt, den Anschluss an die Konkurrenz zu halten. Digitalisierung und neue Anforderungen an das veränderte Kaufverhalten von Kund:innen, sind eine wachsende Herausforderung. Auch die neuen Wege, die gegangen werden, um neue Kund:innen zu erreichen, sind komplizierter geworden. Ebenso die längeren Phasen der Kaufentscheidung sind für viele Unternehmen neu und schwierig. Mit unseren 🔗 Leistungen bringst Du Dein B2B-Unternehmen auf neue Bahnen!
Immer diese englischen Begriffe. Ob wir das einmal genauer erklären können? Sehr gern! Eine sogenannte cold email ist eine E-Mail, die Du unaufgefordert und ohne vorherigen Kontakt an potenzielle Käufer:innen verschickst. Dementsprechend ist sie ein Mittel der 🔗 digitalen Kaltakquise und das schriftliche Äquivalent zur klassisch analogen Telefonakquise.
Damit eine cold email von den Empfangenden als interessant wahrgenommen wird und sie Dir auf Deine Kontaktaufnahme antworten, haben wir Dir hier einige zu beachtende Punkte aufgezählt.
Im Durchschnitt werden Mails in nur elf Sekunden “gelesen”. Warum wir das in Anführungszeichen setzen? Natürlich ist es nicht möglich, den Inhalt eines Textes in dieser kurzen Zeit zu erfassen und zu verstehen – außer die Empfangenden heißen zum Beispiel Sheldon Cooper. 🤓 Elf Sekunden reichen aber aus, um die E-Mail grob zu überfliegen und sie zu kategorisieren. Ist sie interessant genug, um sich noch einmal genauer damit zu beschäftigen oder handelt es sich wieder um eine dieser nervigen Werbemails? Wir zeigen Dir, was Du beim Verfassen einer cold email beachten solltest.
Du kennst das: Dein Handy vibriert und zeigt eine Pushnachricht an; du hast eine neue E-Mail erhalten.
Der Betreff: 12 KG i%n 1 Woch8e, abnehmen.
Der Preview-Text: Lieber Frau Sandra Unser beste Mitt&el zur Gewichtsredu$ktion findest du hier [www.dasklingtnichts-sehrseriös.by].
Was tust Du? 🤔
Wir sind uns sicher, dass Du genauso handelst wie wir und die Mail sofort löschst. Das ist höchstwahrscheinlich auch besser so, schließlich hören wir alle tagtäglich von mit Viren belasteten, schädlichen Spam-Mails.
Die Betreffzeile stellt also die erste zu überwindende Hürde dar. Wie im Privaten entscheidet sie auch beim Cold Emailing im Vertrieb über Top oder Flop – darüber, ob die Empfangenden Deine E-Mail überhaupt öffnen. Wie also verfasst Du eine Betreffzeile, die das Interesse weckt und gleichzeitig seriös wirkt? Wir fassen Dir einige durch Untersuchungen nachgewiesene Tipps von 🔗 Will Allred, dem Gründer des E-Mail-Dienstleisters 🔗 Lavender, zusammen:
Du willst direkt starten? Hier hast Du direkt kurze Videosequenzen und Anleitungen. Klicke auf den Button und beginne mit dem Videokurs:
So: Du hast alles beachtet? Super! 👏 Jetzt solltest Du auch die Mail an sich optimieren, um die Antwortrate zu erhöhen.
Du erinnerst Dich: Die ersten elf Sekunden sind maßgeblich für die weitere Auseinandersetzung mit einer Mail. Dementsprechend solltest Du im Text Deiner Mail verschiedene Gesichtspunkte beachten, um die Empfangenden vom Weiterlesen und auch Antworten zu überzeugen.
normalerweise, meistens, sieht so aus, als ob, Unternehmen wie …, könnte, etc.
enthalten, eine höhere Antwortrate aufweisen, weil sie das Interesse des Gegenübers steigern.
Unser Extratipp: Passe die Anzeige Deiner Mails unbedingt IMMER auf die Ansicht über mobile Geräte an! (Fast) Nichts nervt mehr als verschobene Texte, riesige Bilder mitten im Inhalt, über die man ewig scrollen muss oder unübersichtliche Abtrennungen zwischen unterschiedlichen Elementen.
Das Verfassen von interessanten und erfolgreichen cold emails ist eine komplett neue Fähigkeit, die in den kommenden Jahren immer bedeutsamer sein wird. Je früher Du Dich mit dieser Entwicklung auseinandersetzt, desto schneller wirst Du Daten sammeln, eigene Schlüsse daraus ziehen und Erfolge bemerken können.
Neben dem cold emailing solltest Du Dich in Zeiten der Digitalisierung auch mit der Erstellung von schriftlichen Sales Unterlagen und der schriftlichen Kommunikation über Social Media beschäftigen. Blicke erfolgreich in die digitale Zukunft Deines Unternehmens!
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