Agile Sales – Vertrieb für eine veränderte Welt 2018-04-26T09:43:29+00:00

Die Digitalisierung treibt radikale Veränderungen in vielen Industrien und Branchen an: Sowohl in typischen digitalen Branchen als auch in jenen, die bislang ihre gewachsenen Geschäftsmodelle verfolgt haben – zum Beispiel in der Autoindustrie oder im Maschinenbau.

In einer Welt ständiger Veränderung wird aber auch das Verkaufen immer komplexer. Kunden haben auf Knopfdruck Zugriff auf eine Fülle an Informationen und Angeboten. Die Verkäufer und Verkäuferinnen eines Anbieters können bei einer Entscheidung oft das einzige Unterscheidungsmerkmal sein.

Agile Unternehmen: Kunden verstehen, flexibel agieren, Chancen erkennen

Agil zu sein und Kundenbedürfnisse wahrzunehmen, ist daher der Schlüssel zum Unternehmenserfolg in diesem immer schneller werdenden Markt. Die agile Transformation betrifft die gesamte Organisation. Vielerorts bleibt an dieser Stelle der Vertrieb aber außen vor oder wird nur im Nachhinein bedacht.

Die agile Transformation muss beim Vertrieb anfangen

Wir sind der festen Überzeugung: Der Vertrieb muss Anfangs- und Mittelpunkt dieser Verwandlung sein. Denn die tief in der agilen Methodik verankerte Kundenorientierung funktioniert nur mit Wissen über den Kunden. Und innerhalb einer Organisation ist der Vertrieb eine der Abteilungen, die am meisten mit den Kunden interagiert und am besten weiß, welche Bedürfnisse die Abnehmer momentan an das eigene Produkt haben.

Agile Methoden erleichtern die Vertriebsarbeit

Hier bietet sich dem Vertrieb die Chance, Vorreiter für eine agile Transformation im eigenen Unternehmen zu werden und damit eine wichtige Rolle für die Gestaltung der Zukunft zu übernehmen. Gleichzeitig ermöglichen agile Methoden auch, die Arbeitsbelastung des Vertriebs zu senken, indem nur an den wichtigen Dingen gearbeitet wird. Das bringt mehr Planbarkeit, sorgt für mehr Umsatz, macht den Vertrieb erfolgreicher und schafft zufriedenere Sales-Leute.

Das Agile Sales Manifest

Basierend auf dem „Agile Manifesto“ arbeitet agiler Vertrieb nach folgenden Grundsätzen:

Wir suchen nach besseren Wegen, Kunden zu bedienen, und helfen uns im Sales gegenseitig dabei, besser zu werden.

  • Wir fokussieren uns auf den Kunden und die Interaktion mit ihm, statt auf Vertriebsprozesse und Werkzeuge.
  • Wir konzentrieren uns auf sinnvolle Kundenberatung und angemessene Dokumentation, statt auf oberflächlichen Kontakt mit dem Kunden und überbordende Dokumentation.
  • Die Zusammenarbeit mit dem Kunden hat Vorrang vor Vertragsverhandlungen.
  • Wir gehen auf „positive Störungen“ ein, statt unseren Plan strikt zu verfolgen.

Unser Angebot: Agile Verkaufstrainings und agile Vertriebsberatung

Wollen Sie auch in Ihrem Unternehmen ein agiles Verkaufstraining durchführen oder brauchen Sie Beratung für die agile Transformation Ihrer Vertriebsorganisation? Schreiben Sie uns eine E-Mail an info@agilesalescompany.de.

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